Cölbe klug gestalten
Cölbe ist eine Gemeinde für alle. Das Ehrenamt in seiner ganzen Vielfalt, die Arbeit in den Vereinen, unterschiedliche Naturräume und abwechslungsreiche Naherholungsmöglichkeiten tragen ganz wesentlich zur Lebensqualität in unserer Gemeinde bei. Kultur und Kunst, Tradition und Bildung, Feste und Feiern sind unverzichtbare Elemente unserer Identität in den Dörfern und als Gemeinde insgesamt.
Kindertagesstätten – Orte der Betreuung und Bildung
Die Kindertagesstätten in der Gemeinde Cölbe bieten nicht nur eine qualitativ hochwertige Betreuung. Sie sind auch Orte der Bildung und des gemeinsamen spielerischen Lernens, Gestaltens und Erlebens. Wir stärken unsere Kindertagesstätten durch passgenaue pädagogische Konzepte, ein sehr gut qualifiziertes und engagiertes Team und bedarfsgerechte Ausstattung. Wir leben dabei Offenheit für eine sensible Weiterentwicklung gerade angesichts sich verändernder Herausforderungen.
Für den Neubau der Kindertagesstätte Schönstadt sind mittlerweile alle notwendigen Grundstücke gesichert, die Planung und Umsetzung kann starten. Eine besondere Herausforderung dabei: Anders als früher gibt es für Baumaßnahmen im KiTa-Bereich derzeit keine Förderung von Land oder Bund. In einem öffentlichen Ideenwettbewerb entwickeln wir Modelle und Konzepte für unsere neue Kindertagesstätte und planen mit allen Beteiligten gemeinsam.
Förderung der Kultur
Kultur hält eine Gesellschaft zusammen – wenn sie breit genug aufgestellt ist und eine entsprechende Unterstützung erfährt. Von den Burschenschaften bis zu den Kulturvereinen, von der Bücherei bis zu den Chören, von Heimatvereinen bis zu privaten Kunstinitiativen, von den Kirchengemeinden bis zu einzelnen Künstlerinnen und Künstlern hat Cölbe hervorragende Voraussetzungen für eine lebendige und vielfältige Kulturlandschaft. Dieses Potential können wir in Zukunft noch besser nutzen und gemeinsam mit anderen Akteuren weiter ausbauen.
Natur und Naherholung
Unsere Wanderwege und Freizeitflächen bieten Anlässe und Möglichkeiten für Bewegung und Erholung, unsere Spielplätze und der AktivPark in Cölbe sind wichtige Orte der Gemeinschaft. Der bedarfsgerechte und sinnvolle Ausbau dieser Angebote schafft für noch mehr Menschen Räume für die gemeinsame Freizeit und individuelle Naturerlebnisse.
Zugleich bieten insbesondere die Naturräume Anlässe und Chancen für eine umweltbezogene Bildung und für ein breites ehrenamtliches Engagement, das es in Zukunft besonders zu stärken gilt. Renaturierungsvorhaben wie am Roten Wasser und die zukünftige Gestaltung der Kiesgrube Bürgeln sind nur zwei Projekte, bei denen neben dem Freizeit- auch ein Bildungswert realisiert werden kann.
Förderung des ehrenamtlichen Engagements
Das Ehrenamt leistet entscheidende Beiträge zum Erhalt und zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort. Vieles von dem, was uns gerne in Cölbe leben lässt, kann nur mit der Unterstützung von Vereinen und Gruppen realisiert werden. Wo solches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit erbracht wird, verdient es auch die Unterstützung der Allgemeinheit.
Unsere Sportflächen und unsere Sporthalle, aber auch unsere Gemeinschaftshäuser gilt es in Zukunft für die neuen Anforderungen fit zu machen und dabei eine breite und vielfältige Nutzung zu ermöglichen. Auf der Grundlage sinnvoller Konzepte, die mit Vereinen und Nutzern erarbeitet werden, können benötigte Fördermittel eingeworben und unsere Anlagen bedarfsgerecht und zukunftsfähig erhalten und ausgebaut werden.
Cölbe klug gestalten heißt:
- unsere Kindertagesstätten weiter als Orte hochwertiger Betreuung und vielfältiger Bildung sensibel entwickeln
- den Neubau der Kindertagesstätte Schönstadt zielgerichtet, bedarfsorientiert, gemeinsam und mit klugen Konzepten zur Umsetzung bringen
- Naherholungsangebote, Wanderwege und Spielplätze erhalten und sie nachfrage- und zukunftsorientiert erweitern
- Naturräume erhalten, zurückgewinnen und sie im Sinne der Allgemeinheit für Freizeit und Bildung zugänglich machen
- kulturelle Veranstaltungen in ihrer ganzen Breite und Reichhaltigkeit ermöglichen und fördern
- dem Ehrenamt in seiner ganzen Vielfalt vor Ort die Wertschätzung und die Unterstützung zukommen lassen, die es benötigt
- unsere Sportflächen, die Sporthalle und die Gemeinschaftshäuser fit für die Zukunft machen und dabei eng mit Vereinen und Nutzern zusammenarbeiten